Igelaufzucht

Aufzucht verwaister Igelsäuglinge bei…


… Auffinden von Igelsäuglingen tagsüber ausserhalb vom Nest
… geschwächte Igelkinder unter 200 gramm,
… tote Igelmama
… verletzte Igelkinder
… Igelkindernest tagsüber ab 4 Stunden ohne Mama


Igel sind Nesthocker.
Unter 3 Wochen junge Igel sind Igelsäuglinge
Sie werden tagsüber von der Mama im Nest gesäugt,
in der Nacht ist Mama auf Futtersuche.


Erstversorgung


Igelsäuglinge müssen warm gehalten bzw. aufgewärmt werden mit einer Wärmeflasche, SnuggleSafe oder mit
warmen Wasser gefüllten PET Flasche in einem Handtuchnest.
Die Igelchen dürfen erst wenn sie ihre Körpertemperatur erreicht haben Flüssigkeit bekommen.
Danach bekommen sie spezielle Aufzuchtmilch (Farmfood oder vom Tierarzt RoyalCanin, Esbilac). Ist diese noch
nicht zur Hand lauwarmer Babyfenchentee ungesüßt im Notfall mit einer 1 ml Einwegspritze ohne Nadel. Vorher
sollte das Bäuchlein feuchtwarm massiert werden damit Harn und Kot abgesetzt werden kann. Den Igelsäugling auf
den Rücken in die Handfläche legen zum füttern und mit dem Daumen festhalten.
Fliegeneier oder gar Maden müssen sofort entfernt werden ALLE. Keinesfalls baden oder irgendwelche chemischen
SpotOns verwenden.
Altersbestimmung Igelbaby


Altersbestimmung Igelbaby

Fütterungstabelle

Tägliches wiegen ist wichtig. Gewichte notieren, zum Unterscheiden Igel vorher markieren mit verschiedenen Nagellackfarben auf Stachelspitzen bei einem ganzen Wurf oder mehreren Igeln.
Igelsäuglinge werden alle 2 Stunden am Tag gefüttert.
Igelsäuglinge bis zu einem Körpergewicht von 90 – 100 Gramm
sollte am Tag pro Igelsäugling etwa 4 bis 6 Gramm Gewicht
zunehmen. (25 % seines eigenen Körpergewichts pro Tag)

Ab der 3. Lebenswoche (mit ca. 100/130 Gramm) kann man dem Igelbaby schon Aufzuchtsmilch von einem flachen Tellerchen an. Gewichtszunahme sollte nun pro Tag um die 10 Gramm sein pro Igelkind.

Ab der 4. Lebenswoche (abca. 150 Gramm) schlabbern die Igelchen ihren Brei (Babygläschen mit Biohühnchen z.B.) alleine.
Es sollte jetzt Wasser angeboten werden.
Sobald ein Igel Zähne bekommt, kann und soll ein Igel auch kauen!
Hochwertiges Katzennassfutter mit mindestens 60 % Fleisch (bitte nur Pate, keine mit Soße oder Gelee) kann angeboten werden.


Unterbringung drinnen 


Wenn die Igelchen ihr Nest verlassen benötigen sie eine größere Box. Optimal wären 2qm damit sie sich bewegen können und auch in eine kühlere Seite sich zurückziehen können. Wärmeflaschen nach auskühlen sofort wechseln. Am besten eignen sich Snuggle Safe oder unter der Box einseitig eine Wärmematte.
Hygiene ist das A und O. mehrmals täglich das Nest die Box säubern wenn durch Urin und Kot verschmutzt.
Auch die Igelchen selber sollten immer gesäubert werden wenn sie Kot, Urin oder Nahrungsreste an sich haben.
Bitte nur mit einem Feuchttuch oder Pflanzenöl/Babyöl säubern. Nicht baden, keine anhaftenden Cremes oder Puder nutzen!


Unterbringung draußen


Ab 200 – 300 Gramm (je nach Zustand, Alter und Fundumstände sowie Wetterverhältnisse/je kühler es draussen ist, desto höher sollte das Gewicht der Igel sein) können die Igel in ein Außengehege, das Trockenfutter und Insektenmix kann versteckt werden

(damit sie lernen sich die Nahrung selbst zu suchen) und in spezielle Futterhäuser geschützt angeboten werden damit Katzen und andere Fressfeinde es nicht klauen.
Sind die Igel im Herbst wo noch genügend Zeit ist einen Winterunterschlupf und Revier zu suchen schon schwer genug (um die 600 Gramm können sie direkt in die Freiheit entlassen werden.

Es sollte trotzdem ein Futterhaus mit Futter bereitstehen und der Garten Igelfreundlich gestaltet sein.


Altersbestimmung Igel Säugling bis Erwachsenenalter (Hauptwurfzeit August – September)